Epagneul de Saint Usuge
Der Jagdhund für alle Fälle
Zuchtbuch Eine Besonderheit gegenüber anderen Rassen ist der Namenseintrag in das Zuchtbuch. Alle Welpen eines Jahrganges erhalten, unabhängig vom Zwinger; einen Namen mit den gleichen Anfangsbuchstaben. Im Jahre 2005 wurde wieder mit “A”  begonnen, also sind wir im Jahre 2013 bei dem Buchstaben “I”. Hier geht es weiter zu Rassestandard Eigenschaften
Es gibt sie wieder
Seit Jahrhunderten wurde dieser kleine Usuge im französischen Bresse  zwischen Jura und Burgund gezüchtet. In den Wirren des 2.Welt- krieges wurde der Bestand beinahe vernichtet. Nach dem Krieg hat man mit den wenigen verbliebenen Exemplaren eine neue Zucht begonnen. Der Neuanfang Es war Abbee Billard der mit der planmäßigen Zucht begann und die Zuchtbuchführung übernahm. Viele Jahre später, mittlerweile gab es in Frankreich einen selbständigen Verein, übernahm der Förster Serge Bey die Zuchtbuchführung. Ihm ist es zu verdanken, dass wir heute einen Jagdhund zur Verfügung haben, der noch alle Merkmale und Eigenschaften der ursprünglichen alten Rasse besitzt. Bestätigung Diese Arbeit fand in der Anerkennung als eigenständige Rasse durch den Dachverband der kynologischen Vereine in Frankreich SCC (Societe Centrale Canine) ihren verdienten Höhepunkt. Jetzt wünschen wir uns die  Anerkennung als eigenständige Rasse durch den internationalen Dachverband FCI (Federation Cynologique Internationale). Auch in Deutschland gibt es einen Dachverband für Hundezucht. Es ist der VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen). Die Anerkennung durch den VDH wird angestrebt und wir würden es sehr begrüßen bald Teil dieser großen Gemeinschaft zu werden. Verbreitung Obwohl der Zuchtschwerpunkt noch immer in Frankreich liegt, hat sich der kleine Usuge auch in anderen Ländern viele Freunde erworben. Viele Jäger haben diese intelligente, führige Rasse für sich entdeckt. Inzwischen wird er auch in Deutschland, Holland, Kanada, USA, Österreich und der Schweiz erfolgreich geführt. Der größte Bestand, neben Frankreich, befindet sich in Deutschland.  
Home Rasse Jagdhund wir aktuell Wildrezepte Impressum links St-Us_Kurier